· 

Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt

Dr. Stefan Kaufmann MdB

Am 23.06.21 hat der Bundestag nach drei Jahren Arbeit der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ und insgesamt 120 Sitzungen, sieben Projektgruppen und 38 Sondervoten den Abschlussbericht des Gremiums im Plenum beraten. In den Koalitionsverhandlungen 2018 war vereinbart worden, die Stärkung der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation der Arbeitswelt in den Blick zu nehmen. Die Fokussierung auf die digitale Arbeitswelt war dann in den Debatten innerhalb der Enquete-Kommission zwar mitunter schwierig – da das Feld der Beruflichen Bildung äußerst divers ist und fast die gesamte Bildungskette umfasst.
Aber: Es hat sich gelohnt. Zwar ist der Bericht nicht so schlank geworden, wie man anfänglich geplant hatte, aber er ist inhaltlich schlagkräftig. „Mit dem Bericht können wir ein neues, ein digitaleres Kapitel für die berufliche Bildung aufschlagen. Der Abschlussbericht sollte nun Grundstein für die kommende Legislaturperiode sein, für die vielen Stakeholder, die von diesem Bericht auf allen Ebenen betroffen sind – sozusagen ein Nachschlagewerk für alle, die mit der beruflichen Bildung in einer digitalen Arbeitswelt zu tun haben“ kommentierte Dr. Stefan Kaufmann, erster Vorsitzender der Kommission, aus dem Wahlkreis Stuttgart I den Bericht im Plenum.

Bei der Debatte zum Abschlussbericht nutzte Dr. Kaufmann die Gelegenheit, allen Beteiligten – darunter neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Sekretariat auch vielen externen Expertinnen und Experten aus dem Ländle, die während der Anhörungen einen Beitrag geleistet hatten, unter anderem aus dem Kultusministerium, Vertretern der Kolping-Werke aus Stuttgart sowie Vertretern aus der Wirtschaft wie zum Beispiel von TRUMPF – herzlich zu danken: „Es war mir eine Freude und Ehre, die Kommission fast zwei Jahre lang leiten zu dürfen. Unser Anspruch war und ist es – und da spreche ich, denke ich, für das ganze Haus: Wir wollen alle Menschen für eine sich immer schneller verändernde Arbeitswelt fit machen. Und dazu gibt nun dieser Bericht wirklich sehr, sehr viele sehr gute Handlungsempfehlungen.“

Gut ist: Viele der Handlungsempfehlungen finden sich zum Teil schon in den Wahlprogrammen der Parteien wieder. „Das ist ein gutes Zeichen, auch wenn es um die Umsetzung der Empfehlungen geht.“ so Dr. Kaufmann. Herzstück des Berichts ist die Forderung nach einem Pakt für die berufliche Bildung, in den auch ein Pakt für die berufsbildenden Schulen integriert werden sollte. Neben der technischen Ausstattung der Schulen und Auszubildenden beinhalten diese Pakte unter anderem auch Elemente zur Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften an Berufsschulen.

# Video der Rede von Dr. Stefan Kaufmann MdB